Fischerboote im Hafen von Cala Bona

Cala Bona – Ein Hafenbesuch

Der kleine Hafen von Cala Bona mit seinen exquisiten Fischrestaurants ist zweimal pro Woche im Urlaub unser Ziel. Der Weg vom Hipotel Don Juan (Cala Millor) beträgt eine gute halbe Stunde – aber nur wenn man die vielen Geschäfte und Restaurants links und recht liegen lässt. Die wunderschöne Strandpromenade bis zum Ziel – das Thalassa Cafe – entschädigt für entgangene Shoppingfreuden.

Fast am Ziel geht es mittendurch durch ein Hotel (geheim) an den kleinen Sandstrand in Cala Bona. Nur noch durch die Restaurantstraße und der Hafen öffnet sich in einem Halbrund des englisch-dominierten Ortes. Die Hotelkette Cala-Bona-Hotel ist nicht zu übersehen. Eine Live-Webcam auf dem Dach gibt einen schönen Rundblick über den Hafen.

Mittendrin ist das Thalassa Cafe. Bei einen Espresso, einem Milchshake Banane und einen kleinen Likör lässt sich ein Urlaubstag ist vorderster Reihe nicht besser beschließen. Für Abkühlung sorgt eine leichte Meeresbrise und die beginnende Nacht.

Wissenswert (wikipedia):

Cala Bona ist ein Urlaubsort an der Ostküste der Baleareninsel Mallorca in der Region (Comarca) Llevant. Er liegt im Gemeindegebiet von Son Servera in der Mitte der weiten Bucht Bahia de Arta, nördlich von Cala Millor.

Ursprünglich war Cala Bona nur ein kleiner Naturhafen zwischen dem Cap des Pinar und der Halbinsel Punta de n’Amer, wo ein paar Familien vom Fischfang lebten. Die Männer fuhren mit ihren Llaüts (Booten) zu den umgrenzenden Felsvorsprüngen und gingen der Züchtung von Langusten nach. 1924 eröffnete das erste Gasthaus im Ort mit Namen „Cap Cupe“, später wurde daraus das „Hotel Cala Bona“.

Mit dem Wachstum des Nachbarortes Cala Millor wuchs ab den 60er Jahren auch Cala Bona zu einem bedeutenden Ort für den Tourismus. Heute sind die Ortschaften miteinander durch die Hotel- und Gastronomiebetriebe miteinander verbunden. In Cala Bona gibt es neben den vielen Hotels, zahlreichen Bars und Speiselokalen auch eine Einkaufspassage.

Der Hafen und die Promenade wurden im Jahre 2006 neu gestaltet und ausgebaut. Der Hafenmeister erhielt ein neues Gebäude und eine Tankstelle für Sportboote wurde errichtet.

Herzlich Willkommen!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: