La Boqueria

Mercat de la Boqueria – Schlemmen satt

Mercat de la Boqueria Barcelona – Die Markthallen des Mercat de la Boqueria – auch Mercat de Sant Josep oder einfach La Boqueria genannt – liegen an der Straße La Rambla in Barcelona. Von unserem Hotel aus, ist es ein gutes Stück zu laufen. Auf der anderen Straßenseite am alten Hafen vorbei bis zum Kolumbus-Denkmal. Der Amerikaentdecker wurde 1493 in Barcelona von König Ferdinand II. empfangen.

Die „Statue Kulumbus“ zeigt in Richtung Mallorca – den Ort seiner Abfahrt.

Am Denkmal – am alten Hafen – rechts hoch endet La Ramblas. Für uns beginnt sie hier. Schon die Ramblas sind ein wahres Erlebnis.


Das Video: Die etwa 1,3 Kilometer lange Straße – in der Mitte eine Fußgängerzone – reicht vom Plaça Catalunya, bis zum alten Hafen (Port Vell). Den Abschluss bildet die Kolumbus-Säule. Die Rambla del Mar beginnen hier. Weiter bis zum Maremagnum – einem Einkaufszentrum und Aquarium.


Die Rambla ist in der Hauptreisezeit komplett überfüllt. Die Boqueria ebenfalls. In den frühen Morgenstunden – ich war im Januar da – ist es noch eher ein Erlebnis, denn ein Geschiebe.

Das Video des Erstaunens:

Angekommen im Mercat de Sant Josep – das ist sein richtiger Name – gibt es mehr als 2500 m² mit den frischesten und exotischsten Lebensmiteln (was ein schnöder Ausdruck für all die Herrlichkeiten) von denen ich mehr als die Hälfte nicht benennen konnte. Säfte und Obstschalen für ein bis zwei Euro zum sofortigen Verzehr. Was ein zweites Frühstück.

Wer sich sein Mittagessen nicht selbst kochen will, kann sich nach Belieben das Gesehene auch gleich an einem der unzähligen Stände vor seinen eigenen Augen brutzeln lassen – schlemmen satt ist angesagt. Guten Appetit!

Herzlich Willkommen!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: