Sagrada Familia – Die Unvollendete

Bei meinem kleinen Städtetrip nach Barcelona im Januar 2014 stand der Besuch der Sagrada Família von Antoni Gaudí ganz oben auf der Liste. Mit dem Bau der „Sühnekirche der Heiligen Familie“ wurde 1882 begonnen. Gaudí entwarf römisch-katholische Basilika im neukatalanischen Stil. Sie gilt bis heute als unvollendet. Frühestens 2026 ist mit ihrer Fertigstellung zu rechnen.

Vom Hotel del Mar aus – die Metro fast direkt vor der Tür – sind es nur ein paar Metro-Stationen weiter bis direkt zur Station Sagrada Familia. Vorher habe ich eine günstige Zehnerkarte gekauft. Die Metrozugänge zum Bahnhof sind nur durch Schranken zur erreichen. An jedem großen Umsteigebahnhof stehen ganze Heerscharen von Kontrolleuren. Der Missbrauch ist sündhaft teuer.

Will man die endlosen Warteschlangen umgehen, sollte man unbedingt vor 9.00 Uhr schon da sein. Mehr als zwei Millionen Besucher pro Jahr haben die gleiche Idee. Der einfache Eintrittspreis liegt aktuell bei 14.80 Euro.

Der Metroausgang am Calle Mallorca liegt direkt vor der Basilika – seit 2005 auch Weltkulturerbedenkmal. Schon der erste äußere Eindruck mit den gewaltigen Türmen ist überwältigend. Insgesamt sollen es 18 Türme werden. Die Anzahl der Kräne scheint ähnlich. Seit Jahrzehnten wird dort – allerdings sehr leise – gebaut. Also hinein.

Das eingebettete Video zeigt euch genaue Details – vor allem in luftiger Höhe – die als ebenerdiger Besucher nicht zu erblicken sind.

Die Nachhaltigkeit dieser „Unvollendeten“ wirkt bis heute noch nach. Einfach grandios. Als Barcelona-Tourist einfach ein MUSS! Bei der Rückfahrt mit der Metro stiegen wir oberhalb der Rambla aus. Schlemmen satt im Mercat de la Boqueria war das nächste Ziel.

Die gesamte Bauhistorie mit den präzisen Einzelheiten gibt es hier bei Wikipedia.

Herzlich Willkommen!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: